„Das Abenteuer auf der geheimnisvollen Insel“

ein Ferientheaterprojekt im Freizeithaus Kirchdorf Süd

Foto: Erik Kemnitz
Foto: Erik Kemnitz

Am Freitag den 15.08.2014 fand die Aufführung des Ferientheaterprojektes im Freizeithaus Kirchdorf Süd statt. Die Zuschauerplätze waren voll besetzt und die Spielerinnen im Alter von 9-11Jahren sehr aufgeregt. Doch dann ging es los! Jede Figur stellte sich kurz dem Publikum vor. Schnell wurde klar, dass es um eine Schatzkarte und den zugehörigen Schatz ging, diesen wollten sie alle suchen. Die Schatzkarten wurden aber von einer Gruppe „Bösewichte“ entwendet. Doch am Ende haben sie alle zusammen den Schatz gefunden. Mit den Masken, welche in dem Schatz waren, wurde das Ende des Stückes in einer eindrucksvollen Choreografie zelebriert.


Die 12 Mädchen haben sich eine Woche lang unter der Anleitung der Theaterpädagogin Katharina Irion intensiv und spielerisch mit dem Thema Abenteuer auseinandergesetzt. Sie sprudelten nur so vor kreativen Idee und deren Umsetzungsmöglichkeiten. Jedes Mädchen hat eine eigene Figur entwickelt. Mit diesen Figuren wurden dann nach und nach gemeinsam die Szenen der Geschichte erfunden und geprobt. Die rhythmischen Elemente, welche unter der Anleitung des Musikers Erik Kemnitz entstanden sind, gaben der Aufführung noch zusätzliche Kraft und eine besondere Wirkung. Am Ende waren die Zuschauer begeistert und die jungen Spielerinnen erleichtert und sehr stolz. „Man hat gesehen, dass die Mädchen Spaß auf der Bühne hatten, und der hat sich auch auf das Publikum übertragen“ berichtet ein Zuschauer. Das nächste Projekt ist bereits in Planung und soll in den Herbstferien stattfinden.

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bund deutscher Amateurtheater im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und fand in Kooperation des Freizeithaus Kirchdorf Süd, der Stadtteilschule Stübenhofer Weg und der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg statt.